Aktuell

Stand: 20.09.2022

Anlässe/Infrastruktur

Cafi:
Gerne bieten wir unsere Räumlichkeiten für Anlässe an. Das Team Gastronomie freut sich auf Ihre Anfragen und auf Besuch.

Hallenbad/Turnhalle:
Das Hallenbad und die Turnhalle sind ab 01.09.2022 für externe Nutzer/-innen wieder geöffnet bis voraussichtlich 30.06.2023.

INSOS Thurgau – After-Work-Treff am 22.09.2022 (16.00 h – 18.00 h)
Die BS, zusammen mit INSOS, hat Vertreter/-innen der Thurgauer Einrichtungen zum «3. After-Work-Treffen» eingeladen. Eine kurze Präsentation der Geschäftsleitung und ein Rundgang, ermöglichen einen Einblick in das Leben und Wirken der Betreuten und der Belegschaft in der Bildungsstätte. Im Weiteren erfahren die Besucher/-innen etwas über die aktuellen Herausforderungen unserer Einrichtung. Der anschliessende Apéro ab 17.15 h lädt zum Austausch mit Berufskollegen/-innen ein.

Unterstützung Team Verwaltung im Bereich Personalwesen
Mitte August startete im Team Verwaltung eine neue Fachfrau mit einem Pensum von 50% im Bereich Personaladministration. Mit dieser Neuanstellung ist die Stellvertretungssituation im Bereich Verwaltung besser sichergestellt und das Aufgabenportfolio kann auf mehrere Schultern verteilt werden.

Sommer-Ausklang-Fest 26.08.2022
Mit knapp 400 Personen durften wir ein rundum gelungenes, stimmungsvolles und geselliges Fest feiern. Bei aufgelegter Musik von DJ Roli konnten die Bewohner/-innen und Mitarbeitenden ihr Tanzbein ausgiebig schwingen. Für ein etwas abruptes Ende sorgte das aufziehende Gewitter mit folgend beträchtlichem Niederschlag. In Rekordzeit wurde die sensationelle Blumendekoration abmontiert und an unsere Gäste zum nach Hause nehmen verteilt. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal!

                                     

Stadtlauf Frauenfeld 27.08.2022
Am 27.08.2022 machten sich 22 mutige Läuferinnen und Läufer auf die Socken, oder besser gesagt auf die Turnschuhe, um am diesjährigen Frauenfelder Stadtlauf teilzunehmen. Ob gerannt oder geschoben wie der Wind, es war ein fröhlicher Anlass, der mit einer Siegermedaille für alle Teilnehmer/-innen belohnt wurde. Ihr habt das toll gemacht! Ein herzlicher Dank geht an die Organisatorin Caroline Wenk, das gesamte Begleitpersonal, an die Geschäftsleitung für das Ermöglichen dieses besonderen Anlasses und an alle die dabei waren und unsere Teilnehmer/-innen kräftig angefeuert haben.

                                       

Erlebnistag der AWG-Gunda im Albisboden 03.09.2022
Bei trübem Wetter startete ein Teil der Gunda-Bewohner/-innen ins Neckertal zum Albisboden. Dort erwartete uns ein herzlicher Empfang und später ein erlebnisreicher Tag mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Die Stimmung war bei den Teilnehmenden sehr entspannt und sie zeigten sich motiviert, neues, altes und feines (selber Pizza machen) auszuprobieren. Ein herzliches Dankeschön an das Albisbodenteam, Michaela fürs organisieren und an die Bewohner/-innen für die tolle Stimmung!!

                                       

                      

Wald- und Kochtag 2022 + Ein Mandala für den Weltfrieden
Am Samstag, 10. September trafen wir uns beim Lengwiler Weiher zum Wald- und Kochtag. Kaum angekommen öffnete «Petrus» seine Regenschleusen. Schnell war ein Dach gebaut und wir konnten im trockenen Brunchen und später Kochen…… 🙂
Auch für die vielen meist fröhlichen Gesichter, welche mal lachten, mal weinten, mal schwitzten, froren, fast aufgaben und doch weiter machten, mal nass und wieder trocken wurden, an ihre Grenzen kamen und darüber hinaus „wuchsen“.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen für euer Engagement und das, trotz etwas trüber Wetterstimmung, motivierte Mitmachen.

                               

Sanierung Bildungsstätte

Ausserordentliche Mitgliederversammlung 15.11.2021 – (3G-Anlass)
Link Protokoll:2021-11-15-MV-Sanierung-Protokoll
Link Präsentation: 2021-11-15-ausserordentliche-MV-Sanierung-PT

BS-Sanierung
Am 24.05.2022 wurde der Antrag um Freigabe für das definitive Projekt «BS-Sanierung» an das SOA versendet. Mit dabei waren der Nachtrag (Kostenaufstellung) für den Carport sowie der Nachtrag (Kostenaufstellung) für die Mehrkosten der Schadstoffsanierung gegenüber dem Vorprojekt.

Die Besprechung vom Entscheids-Entwurf findet am Mittwoch, 28.09.2022 mit dem SOA, HBA und der BS-Baukommission statt. Den unterzeichneten Entscheid, vom Departement für Finanzen und Soziales, erwarten wir im Oktober 2022. Nach Erhalt des Entscheides, kann die Bildungsstätte am Projekt weiterarbeiten. Bis Dato haben wir eine Bauverzögerung von ca. 9 – 10 Monaten. Der neue Baustart ist voraussichtlich im September/Oktober 2023 anstelle von Januar 2023.